Happy Birthday

Liebe Basketballerinnen und Basketballer,

heute gibt es etwas zu feiern: einen Geburtstag. Noch dazu einen runden. Wer Geburtstag hat? Na, wir!

Heute vor 40 Jahren, am Freitag, den 16.03.1984, fand in der Gaststätte am Waldstadion die Gründungsversammlung unserer Basketballsparte statt, zu der 40 Interessierte erschienen waren. Seit der Saison 1983 / 1984 hatte jedoch bereits ein Herren-Team am Punktspielbetrieb der Kreisliga recht erfolgreich teilgenommen. Der Ursprung für Basketball in Barsinghausen lag dabei im Schulsport, insbesondere in der von Eberhard Michler geleiteten Basketball AG am damaligen Ganztagsgymnasium GTG (heute HAG, Hannah-Arendt-Gymnasium), aus der in den Folgejahren stetiger Zulauf zu verzeichnen war. So war es nicht verwunderlich, dass mit den Studenten Volker Hohdorf und Michael Drünkler, die den Trainingsbetrieb leiteten, zwei ehemalige Schüler des GTG die maßgeblichen Initiatoren der Spartengründung waren.

Die Anwesenden der Gründungsversammlung wählten Raymond Donckers zum Spartenleiter und Michael Drünkler zu dessen Stellvertreter. Volker Hohdorf übernahm das Amt des Sport- und Jugendwartes, Jürgen Wellnitz das des Kassenwartes und Jörg Härdrich wurde zum Pressewart gewählt. Damit war der Grundstein gelegt und zügig nahm das frischgebackene Spartenleitungsteam die Arbeit auf. Dem Protokoll der ersten Spartensitzung, die 3 Tage später stattfand, ist zu entnehmen, dass die Sparte 1.000 Bögen Briefpapier des Gesamtvereins erhalten hatte. Genügend Material also, um sich auch den administrativen Seiten des Vereinssports widmen zu können.

Die zurückliegenden 4 Jahrzehnte lassen sich kaum zusammenfassen, waren sie doch voll von zahlreichen, überwiegend positiven Ereignissen. Insbesondere dem „Ur-Spartenleitungsteam“ gebührt unser Dank dafür, dass ihr eueren Spaß, sicher auch die Basketball-Verrücktheit, zum Anlass genommen hattet, unsere tolle Sportart auch an der Deister-Nordseite in Barsinghausen (Basche) zu etablieren.

Bedanken möchten wir uns auch beim Geschäftsführenden Vorstand und Gesamtvorstand des TSV Barsinghausen für den immerwährenden guten Support und den Zusammenhalt, auch in holperigen Zeiten. Gleiches gilt für alle, die uns durch Sponsoring unterstützt haben. Unsere Sparte lebt dabei von ehrenamtlichen Engagement und so gilt unser Dank allen Aktiven auf und neben dem Spielfeld, die sich in den zurückliegenden 40 Jahren für unsere Sparte eingebracht haben, sei es im Spartenleitungs-Team, als Übungsleiter und -leiterinnen, im Schiedsrichterwesen sowie als Spieler und Spielerinnen. Nicht zu vergessen seien aber auch die El­tern unseres Nachwuchses, die u.a. unzählige Fahrdienste geleistet haben sowie alle, die stets mit angepackt haben, wenn es etwas zu organisieren gab.

Die ersten 40 Jahre haben wir gemeinsam gemeistert; das nächste Jahrzehnt „Basketball in Basche“ hat gerade begonnen. Weiter geht’s.

Dirk Kemmesies, Spartenleiter

1. Herren unterbesetzt im Zeichen der Niederlage

Team Basche konnte im Hinspiel gegen den TuS Rusbend noch auf einen volleren Kader und mehr Center Positionen zugreifen und verloren trotzdem. Abhaken.

Die Zeichen standen heute hinsichtlich Personalstärke nicht gut. Ganze sieben Spieler bekam Barsinghausen zusammen, wovon noch zwei verletzt waren und einer Job-und Studiumsbedingt zwei Monate nicht mehr trainieren konnte.

Dennoch war die Laune gut und somit ging es ins entfernte Bückeburg. Der Gastgeber konnte 11 Spieler stellen und Barsinghausen ging mit der Einstellung ins Spiel: Wir lassen alles auf dem Court.

Das. 1 Viertel begann hoffnungsvoll. Man merkte aber schnell, das der Weg zum Korb durch die Zonenverteidung der Gastgeber und inhaltlich der dortigen körperlichen Überlegenheit vernagelt war. Somit hieß es offensiv, Ball laufen lassen, Schuss rausarbeiten und optional zum Rebound gehen. Letzteres konnte Rusbend verhindern. Keine Chance. Barsinghausen startete mit einer Mannverteidigung, allerdings fehlte hier oftmals die Helpside und der Call Help. Somit konnte Rusbend oftmals am Korb abschließen und das 1. Viertel mit 20:13 für sich entscheiden. Rundum gar nicht so schlecht für die schmale Bank.

Daher blieb Team Basche beim Plan, Offensiv weiter Schüsse erarbeiten und in der Mann Verteidigung noch einen Gang hoch schalten. Leider schaltete sich nun das Trefferpech ein. Barsinghausen machte im Angriff alles richtig, aber die guten Würfe vielen nicht mehr. Auch das Abprallverhalten der Korbanlage spielte der Zonenverteidigung der Rusbender in die Hände. Jeder ferne Wurf prallte kurz ab. Kein einziger langer Rebound in diesem Viertel und das sollte so weiter gehen. Unglaubliche vier Punkte schaffte Barsinghausen vs. 20 der Gastgeber.

Mit einem Rückstand von 23 Punkten ging Barsinghausen in die Halbzeit. Das Team war dennoch relativ gefasst, hatte man das leider erwartet. Auch wenn wir hier grundsätzlich die Leistungen der offiziellen nicht bemängeln, sind doch einige (ich mag fast viele) Entscheidungen fragwürdig gewesen und leider war Barsinghausen, warum auch immer, oftmals im Nachteil durch ausbleibende Entscheidungen. Wir reden hier nicht über komplexe und schwierig zu beurteilende Spielsituationen sondern einfach Schrittfehler, Schaufeln, Fouls im Wurf und Ausbälle wurden nicht geahndet. Team Rusbend war zumindest für den letzten Bereich sehr fair und korrigierte selbstständig die Ref-Entscheidungen. Natürlich entscheid die Schiedsrichterleistung kein Spiel, hier hätten wir uns dennoch etwas mehr gewünscht, insbesonder beim Foul Verhältniss: 18 Fouls bei Rusbend aufgeteilt auf 11 Spieler, 18 Fouls bei Basche mit 7 Spielern und zwei mussten mit 5 Fouls auf die Bank. Nun gut, wir sind alle Menschen und haben auch mal einen schlechten Tag.

Im 3. Viertel stellte Barsinghausen auf Zonenverteidigung um was fast zum Viertel Sieg führte. Zwei Punkte Differenz. Allerdings zeigte im 4. Viertel der schmale Kader seine Grenzen auf. Die Puste ging etwas runter und Rusbend schaltet auf Fastbreak bzw Tempo. Team Basche hielt alles dagegen, produzierte selber im ganze Spiel nur sieben Turnover und spielte immer wieder die Mitspieler frei. Mit dem Rücken zur Wand und einem zweistelligen Punktestand hinterherlaufend, schaffte Basche diesmal kein Wunder. Entstand 85:50 für die Gastgeber.

„Ja, das war heute hart. Ich lobe das Team trotzdem, wir sind stabil geblieben, haben uns nicht hinreißen lassen zu meckern, sind untereinander als Team geblieben und nehme diese Niederlage hin. Wir haben akzeptiert, das wir einfach nicht getroffen haben und sonst auch keine andere Möglichkeit auf Grund der fehlenden Center Positionen hatten. Einzig Fredo in Center Position hat sich immer wieder in die Tiefen von Mordor (Zone der Rusbender) gewagt und das mit einem kaputten Knie. Auch Enis, der selber das Knie stark entzündet hat und fast vier Monate kaum trainieren konnte, hat alles gegeben. Delil, selber zwei Monate verhindert, hat eine tolle Defense abgeliefert. Luis mit kaputtem Handgelenk, Dren mit angeknacksten Fuß. Wir wollten gewinnen! Wir wollten die Sensation! Hut ab an die Gäste, gut gespielt. Jetzt gehts wieder an die Arbeit und wir hoffen, das alle Kranken und Verletzten sich schnell erholen und wir wieder in voller Power die Saison zu Ende bringen können, vielleicht noch hoffend auf den zweiten Platz“, so Coach Eraerts nach dem Spiel.

Scoring: Auch hat hier das Kampfgericht Punkte nicht notiert und Spielernummern aufgeschrieben, die es nicht gibt. Lag vllt. an der Uhrzeit am Samstag, die Aufmerksamkeit läßt da gerne nach.

Ja, jetzt haben wir doch etwas „gemeckert“ gegenüber den Offiziellen. Wir sind nicht Böse, es ist dennoch ärgerlich. Wir machen auch Fehler, versuchen diese aber immer wieder zu korrigieren.

Delil 0/4FW, Luis 8Pkt – 1x3er -0/2FW, Fredo 6Pkt (hier gab es eine Nummer 6 mit zwei Punkten- Fredo mit der 7), Joel 9Pkt -1x3er, Enis 14Pkt – 2x3er -2/4FW, Dren 8Pkt – 2x3er, Ben 4Pkt -1x3er – 1/2FW (hier eigentlich 10Pkt weil 2 weitere 3 Punktewürfe nicht aufgeschrieben worden sind trotz Anzeige.

Jetzt ist erstmal Pause und im April gehts weiter, 11.04. 19:00 Heimspiel gegen Luthe 2.

1. Herren pflücken Blümchen auf dem Feld

Am 25.02. traf die 1. Herren erstmal auf den TuS Rusbend. Leider fehlt hier der Bericht sowie das Scoring. Ok, Letzteres könnte ich mir jetzt raussuchen aber das spielt keine Rolle mehr.

Vorweg die Viertelergebnisse (links Team Basche): 1. Viertel 16:22; Halbzeit: 41:47; 3. Viertel 56:59, Endstand 62:73.

Wenn mann sich die Zahlen anschaut, kann man drei Sachen vermuten. 1. Team Basche war unterbesetzt. 2. Team Rusbend war deutlich stärker. 3. Team Basche war gut besetzt aber lost.

Leider traf Punkt 3 zu. Mit gutem Kader beim Spiel aber auf dem Feld Ideen- und Disziplinlos. Hört sich hart an aber so war es. Team Barsinghausen schaffte es nicht, die Verteidigung aufmerksam zu gestalten. Zugelassene Backdoorcuts, fehlende Helpside, fehlendes Ausboxen und fehlende Kommunikation führte immer wieder dazu, daß die Gäste weiter in Führung blieben. In der Offense wurde „gestanden“. Viele Einzelaktionen führten zwar zu Punkten, so kommt man allerdings nicht aus dem Rückstand raus. Zwar schaffte man im 3. Viertel noch ein Aufbäumen aber fehlende Laufbemühungen sowie Blöcke abseits des Balls und Pech an der Hand verhalf den Gästen zum Sieg. Simple as that. Glückwunsch an die Gäste und Team Basche ruckelt sich schon wieder zu Recht 🙂

Wir sind schon gespannt auf das Rückspiel am 09.03.2024 in Rusbend.

1. Herren deutlicher Sieg in Stelingen

Trotz hoher Krankheits- und Verletzungsrate konnte Team Basche am Sonntag, den 03.03.2024 gegen und in Stelingen mit neun Spielern auflaufen. Das Hinspiel konnte man deutlich gewinnen und somit waren die Gemüter am Sonntag Mittag sehr entspannt.

Das 1. Viertel startete furios und Joel eröffnete das Feuerwerk. Nicht die letzte Rakete die er heute zünden sollte. Team Basche spielte konsequent, die Defense stand und offensiv ließ man nichts anbrennen. Endstand 1. Viertel 27:4 für die Gäste vom Deister.

Auch im 2. Viertel ließ Barsinghausen nicht locker. Allerdings schlichen sich hier Rotationsfehler in die, für den ein oder anderen, ungewohnte Verteidigungsmethode Halb Mann, Halb Zone ein. Dies führte zu einem kleinen Run von Stelingen. Zwar sprach der Punktestand gegen einen Überraschungssieg der Gastgeber, allerdings zeigte Stelingen auch, daß sie durchaus Fehler zu nutzen wussten. Somit gewann Stelingen dieses Viertel mit 14:13 Punkten. Dies änderte nicht viel zum Halbzeitstand 40:18 für Barsinghausen.

Nach der Halbzeitpause und Nachjustierung spielte Barsinghausen ihren Stiefel runter. Zwar traf Stelingen besser als in der ersten Halbzeit, konnte aber an dem Rückstand nicht wirklich anknüpfen. 11 Punkte für Stelingen und 19 Punkte für Barsinghausen.

Im letzten Spielabschnitt gönnte sich Coach Raum eine Spielpause und das Team baute die Führung weiter aus. 24 Punkte verbuchte Barsinghausen während die Defense Löcher zeigte und Stelingen konnte somit ein Viertel High holen mit 24 Punkte. Endstand 83:53 für Basche.

„Wir haben heute gut gepunktet, allerdings zeigte die Defense im Rebounding der „langen“ Bälle erneut Schwächen. Dies kostet in einem engen Spiel den Sieg. Offensiv haben wir gut gespielt, haben den Ball laufen lassen und konnten uns in Summe belohnen“, so Coach Raum nach dem Spiel.

Gleich am nächsten Wochenende geht es am Samstag um 18:00 auswärts gegen den Tabellnachbarn TuS Rusbend.

Scoring der Spieler <-hier wurden leider im Nachgang einige Fehler auf dem Bogen entdeckt. Punkte wurde falsch zugeordnet sowie teilweise gar nicht aufgeschrieben. Andy Bähm Bähm Rasser hat zwar nicht gespielt, hätte aber bei dem Anschreiber sicherlich auch einen Punkt bekommen oder Zwei 🙂

Joel 18Pkt – 2x3er, Timo 16Pkt – 2/6FW, Enis 10Pkt – 2x3er (eigentlich 1x3er und ein FW Treffer/And1) , Luis 9Pkt – 1x3er – 0/1FW, Dren 9Pkt – 1/2FW, Niclas 7Pkt und starke 5/6FW, Ben 6Pkt (eigentlich 12Pkt) – 2x3er (eigentlich 4x3er), Dirk 6Pkt, Fredo 2Pkt (eigentlich 4Pkt).

u16 mit einer (fast) Meisterleistung

Basche startet schwach ins 1. Viertel, vielleicht nicht heiß genug oder weil sie nur zu 5 waren. Leider auch nicht konzentriert sodass die Korbleger verlegt wurden und Neustadt in der Defense oft durchgelassen wurde, was am Ende des 1. Virtels zu einem Ergebnis von
7:18 für Neustadt führte.

2.Viertel

Die ersten guten Pässe und Korbleger von Basche kommen ins Spiel, die Defense verbessert sich und die help-site wird wach, Basche wird konzentrierter und punktet, Neustadt allerdings auch was zu einem Ergebnis von
22:33 für Neustadt führt im 2. Viertel

3.Viertel

Basche’s Defense wird deutlich besser, Neustadt wird nachlässig und müde, was Basche ausnutzt, wir holen fast alle Rebound’s egal ob Offense oder Defense. Basche zieht zum Korb, setzt sich durch und belohnt sich, man kann sagen Basche nutzte das dritte Viertle als Aufholjagd und so steht es nur noch mit einem Punkt Differenz 37-38 für Neustadt

4.Viertel

Neustadt ist wieder wach, doch Basche bleibt konzentriert und hält an der harten Defense fest nur leider hält Neustadt jetzt genau so an den guten Spielzügen fest und so steht es am Ende 47:53 für Neustadt.

Punkteverteilung
Fabio Baule : 19p(2FW) <- ja 19, nicht 18 🙂
Mathis Cordemann :17p (3FW)
Felix Grimm :9 p (1 FW)
Arne van Lengen : 2p
Marjan Rahimi :0

“Das Team hat heute eine Wahnsinnsleistung abgerufen. Leider waren wir nur zu fünft. Aber das Training macht sich bemerkbar. Volle vier Viertel Knallgas und dann noch fast gewonnen und das gegen starke Gegner und volle Reserve der Gäste. Hut ab! Wir Coaches sind sehr stolz auf die tapferen Fünf! Noch nie hat eine Niederlage soviel Spass gemacht! Respekt!“, so das sichtlich frohe Trainerduo Sekiraqa/Eraerts.

Bericht von Leopold.

u16 hard time against Bad Münder

Barsinghausrn startet gut ins Spiel und konnte die ersten Punkte erzielen. Allerdings gelang Bad Münder noch die knappe Führung vor Schluss des Viertels. Somit endet das erste Viertel mit dem Spielstand 16:18. Und es motiviert weiter in das zweite Viertel.

Im zweiten Viertel hat Basche nachgelassen. Durch Schrittfehler und Fehlwürfe auf Seiten Barsinghausens, gelang es dem Tuspo Bad Münder Abstand zu schaffen. Und so ging es mit dem Stand 27:37 für Bad Münder Halbzeit-Pause.

In dem dritten Viertel konnte Basche gut Punkten, waren allerdings in der Defense zu schwach und kassierten trotz einigen Punkten von Fabio Baule wieder mehr als sie scorten. Es geht geht also in das letzte Viertel mit dem Punktestand von 40:53 für Bad Münder.

Im letzten Viertel hat Basche dann nocheinmal Volllgas gegeben und 16 punkte gemacht. Die 8 Punkte am Stück von Jonathan Noah Hemp und dem letzten Korb des Spiels von Fabio Baule, reichte es nicht für den TSV und Bad Münder Gewann mit einem Endergebnis von 56:71

“Zuerst, Team Basche hat sich zur vorigen Saison enorm gesteigert. Jetzt geht es darum, auf dem Level weiter zu arbeiten, mit Disziplin und Fokus. Wir haben uns heute leider selber um das Spiel gebracht. Next Steps sind klar und Basche wird rocken, Hammer Team!“ So der Trainerstab nach dem Spiel.

Scoreboard:
Felix Grimm: 9 Punkte
Fabio Baule: 18 Punkte
Jonathan Noah Hemp: 23 Punkte
Mathis Cordemann: 0 Punkte
Julian Schwab: 0 Punkte
Jaika Ulferts: 2 Punkte
Björn Haller: 4 Punkte

u16 vs Seelze

Der Beginn des Spiels ist gut, Basche konnte mit Fastbreaks direkt gute Punkte erzielen. Somit endet das erste Viertel mit dem Spielstand 16:16. Und es motiviert weiter in das zweite Viertel.

Im zweiten Viertel hat Basche hart gekämpft. Die Ganzfeldpresse hat Basche mit geschickten Pässen und Blöcken relativ gut überwunden. Und so ging es mit dem Stand 30:28 für Basche in die verdiente Halbzeit-Pause.

In dem dritten Viertel konnte Basche leider nur 8 Punkte erzielen. Die Passqualität hat hier leider nachgelassen. Und deswegen konnte Seelze durch einige turnover 16 Punkte machen. Es geht geht also spannend in das letzte Viertel mit dem Punktestand von 44:38 für Seelze.

Im letzten Viertel hat Basche dann nocheinmal Volllgas gegeben und 14 punkte gemacht. Die Spieler waren sehr motiviert. Schlussendlich hat der TUS Seelze aber dann doch noch knapp gewonnen mit einem Endergebnis von 58:55

Scoreboard:
Felix Grimm: 19 Punkte
Fabio Baule: 13 Punkte (1x 3er)
Jonathan Noah Hemp: 11 Punkte
Mathis Cordemann: 6 Punkte
Leopold Schellnock: 2 Punkte
Arne van Lengen: 2 Punkte
Kian Riemer: 2 Punkte
Marjan Rahimi: 0 Punkte
Julian Schwab: 0 Punkte
Jaika Ulferts: 0 Punkte

Basche Struggle 1. Herren

Nach der Ablösung des Tabellenführers in Bordenau, mit nur sieben Spielern, standen gegen Garbsen elf Spieler zur Verfügung.

Garbsen ist bekannt für eine physische Gangart. Genau darauf schwor Coach Raum das Team vorher ein und forderte eine konsequente Verteidigung der Zone, insbesondere “tief”.

Dass die Gäste aus Garbsen, wie erwartet, physisch auftraent ist daran zu erkennen, dass sie bereits nach 5 Minuten im ersten Viertel die Teamfoulgrenze erreicht haben. Nach anfänglichen Schwierigkeiten vom “Charity Stripe” konnten die Barsinghäuser im ersten Viertel sechs der 20 Punkte von dort verbuchen. Die Garbsener Big Men hingegen waren mit Durchsteckern unter dem Korb erfolgreich, sodass das erste Viertel knapp mit 20:19 für die Gastgeber beendet wurde.

Die Refs hatten im Verlaufe des Spiels ausreichend zu tun, das Spiel war geprägt von vielen Fouls und, teilweise, emotionale Reaktionen auf die Calls.
Die Punktepace des ersten Viertels konnte nicht aufrechterhalten werden, so gab es auf beiden Seiten längere Durststrecken, ohne Korberfolge. Bei Garbsen konnten die beiden Big Men im zweiten Viertel sechs der neun Punkt verbuchen. Punktestand zur Pause: 36:28 für Barsinghausen.

Die zweite Hälfte starteten die Gäste mit fünf getroffenen Freiwürfen in Folge, bevor Joel Mejri den Lauf mit einem Treffer nur kurz aufhalten konnte. Anschließend wechselten sich die Teams mit jeweils vier Punkten in Folge ab, sodass die TSVler das Viertel mit 10:13 verloren, aber noch einen 46:41-Vorsprung beendeten.

Im entscheidenden, vierten, Viertel lief es dann noch unrunder für Barsinghausen. Angriffe wurden übermotiviert und unpräzise abgeschlossen, es kam kein flüssiges und strukturiertes Angriffsspiel zustande, Garbsen hingegen scorte elf Punkte in Folge. In der 37. Minuten fielen die ersten Punkte für Barsinghausen, wieder von der Freiwurflinie. Mit knapp zwei Minuten zu spielen, führte Garbsen mit sieben Punkten. Die Truppe aus Basche kämpfte sich in der knappen, verbleibenden Zeit nochmal zurück, es reichte aber nicht, um das Spiel noch zu drehen, sodass Garbsen am Ende mit 59:57 als Gewinner vom Parkett ging.

Die Emotionen kochten während des Spiels immer wieder sehr hoch. Barsinghausen schaffte es aber weitestgehend, die eigenen Beschwerden, Diskussionen, oder auf den Lippen liegenden Sprüche zurückzuhalten und sich nicht auf eine psychologische Schlammschlacht einzulassen. Umso ärgerlicher, dass sie sich dafür nicht belohnen konnten.

Zurzeit stehen Bordenau, Garbsen und Barsinghausen mit jeweils 6 gewonnen und zwei verlorenen Spielen an der Tabellenspitze. Der Kampf um die Tabellenspitze ist somit eröffnet. Das nächste Spiel ist am 25.02.2024 in heimischer Halle gegen den TS Rusbend. Und danach sind noch ganze fünf Spiele offen:-)

Für die Statistik:

Alex Loth: 2 Pkt. 0/4 FW

Timo Raum: 21 Pkt. 7/19 FW 1x3er

Luis Kirchner: 6 Pkt. 3/4 FW 1x3er

Joel Meijri: 12 Pkt. 1/1 FW 1x3er

Dren Sekiraqa: 8 Pkt. 4/4 FW

Steffen Freitag: 2 Pkt.

Dirk Herzig: 2 Pkt.

Rinor Ramaj: 2 Pkt.

Fredo Paret: 2 Pkt.

Sarkis

Ben: Coach

Letzte Rille läuft wie geschmiert!

Barsinghausen gewinnt Spitzenspiel in Bordenau

Am 03.02. gastierte der TSV Barsinghausen um 19:00 Uhr zum Spitzenspiel in Bordenau.

Mit nur 7 Spielern angereist, schienen die Vorzeichen für die Deisterstädter nicht optimal zu sein.
Da man Bordenau physisch erwartete, waren die Vorgaben Kräfte zu sparen und keine unnötigen Fouls zu begehen.

Von Anfang an war Barsinghausen wach und konnte durch gute Arbeit in der Defense nach 4 Minuten eine 7:0 Führung verbuchen.
Das Basketball ein Spiel der Momente ist, zeigte sich dann nach 7 gespielten Minuten im ersten Viertel. Die Gastgeber agierten jetzt in der Offensive besser und konnten auf 14:10 drehen.
Jedoch sollte das die letzte Führung des Tabellenführers in diesem Spiel bleiben.
Nach einer Auszeit, legte Barsinghausen auf beiden Seiten des Feldes wieder zu und konnte durch Luis (5Punkte) und 4 Punkte von Alex das Spiel zum Ende des ersten Viertels wieder auf 19:14 für die Gäste drehen.

Das zweite Viertel plätscherte dann vor sich hin.
Defensiv stand Barsinghausen stabil, konnte jedoch daraus Kapital schlagen, da durch zu hektische Abschlüsse der Ball den Weg in den Korb nicht mehr fand.
Beim Stand von 25:20 für Barsinghausen fasste sich Niclas ein Herz und konnte mit 7 schnellen Punkten, die zwischenzeitlich höchste Führung von 12 Punkten herstellen.

Zur Halbzeit stand es 32:25 für Barsinghausen.

Neu eingestellt und mit dem Bewusstsein, dass 7 Punkte im Basketball „nichts sind“ startete das 3te Viertel.
Die Gastgeber stellten von Zonen- auf Mannverteidigung um.
Wollte Bordenau in Halbzeit 1 noch Alex in der Zone keinen Raum geben, versuchte man es in der 2. Halbzeit den Spielaufbau der Gäste frühzeitig zu stören.
Dieses schien Mitte des 3. Viertels aufzugehen und Bordenau konnte auf 39:41 verkürzen.
Sonst eine Phase in der das junge Team von Barsinghausen nervös wird, sollte diesmal ganz anders verlaufen. Timo nahm eine Auszeit, die Jungs aus Barsinghausen konnten durchpusten und die Konzentration wieder aufrichten.
Folglich konnte man zum Ende des 3. Viertels wieder auf 49:42 stellen.

Im letzten Viertel ließ Barsinghauen keine Punkte mehr in der Zone zu. Bordenau traf zwar 6mal (im gesamten Spiel 11mal) von Downtown, jedoch gemessen an der Anzahl der Versuche, war das zu verschmerzen.
4 Minuten vor Schluss stand es 58:54 und man konnte von einer spannenden Endphase ausgehen.
Nachdem Timo mit 5 Punkten 1:30 vor Ende auf 63:54 stellte, klang das nach eine Vorentscheidung.
Das diese noch lange auf sich warten ließ, lag daran, dass Bordenau die Barsinghäuser Jungs vor allem Timo, absichtlich an die Linie schickte, um die Uhr zu stoppen -mit einer Trefferquote von 50% (7/14).

Am Ende stand ein verdienter 68:61 Auswärtssieg für Barsinghausen.

„Ich bin stolz auf mein Team. Wir haben heute gut als Team gespielt und waren die meiste Zeit des Spiel „on Point“.
Niclas hat heute mit seiner Physis viel Energie gebracht und das Team vorne wie hinten angekurbelt.
Auch der „Punktlose“ Fredo hat sich voll reingehauen und für das Team alles gegeben“, so Coach Raum nach dem Spiel.

Gleich am kommenden Wochenende erwartet Team Basche um 14:15 in heimischer Halle ein Spiel mit Potential…gespielt wird gegen den TTT Nord Garbsen.

Für den TSV spielten und punkteten:

Timo 23 2x3er FW 8/16
Alex 20 FW 0/3
Niclas 12 1x3er FW 1/2
Luis 11 2x3er FW 0/3
Sarkis 2
Fredo
Steffen

Einladung zur Jahreshauptversammlung der Basketballsparte des TSV Barsinghausen e.V.

Liebe Basketballerinnen und Basketballer,

bald ist es wieder soweit: wir wollen das zurückliegende Berichtsjahr betrachten und die Weichen für die Zukunft stellen. Aus diesem Grund laden wir herzlich alle Spartenmit­glieder, am Basketball Interessierten und die El­tern bzw. Erziehungs-berechtigten unseres Basketballnach­wuchses zur Jahreshauptversammlung (JHV) ein.

Ort: Gaststätte Korki am REWE-Sportpark (Waldstadion),

Langenkampstr. 41 in Barsinghausen

Zeit: Am Sonntag, den 18.02.2024, um 16:00 Uhr

Anträge oder Fragen können im Vorfeld gern geäußert werden (Dirk Kemmesies, Tel. 05105/778279, E-Mail: spartenleiter@basketball-barsinghausen.de).

Tagesordnung:

  • Top 1          Begrüßung
  • Top 2          Protokoll der JHV 2023
  • Top 3          Bericht des Spartenleiters
  • Top 4          Bericht des Sportwartes
  • Top 5          Bericht des Schiedsrichterwartes
  • Top 6          Kassenbericht
  • Top 7          Bericht der Kassenprüfer
  • Top 8          Entlastung der Spartenleitung
  • Top 9          Festlegung des Spartenbeitrages
  • Top 10        Haushaltsvoranschlag für 2024
  • Top 11        Verschiedenes          

Bis zur Jahreshauptversammlung verbleiben wir

mit sportlichem Gruß

Euer Spartenleitungs-Team Basketball

1. Herren back on track

Barsinghausen gewinnt gegen Hameln 2

Am 27.01.2024 spielte Barsinghausen auswärts gegen den Gastgeber Hameln.
Das Team um Timo Raum lief mit 8 Spielern auf. Es galt nach der letzten Niederlage, wieder den Sieg einzufahren.

Hameln startete mit einer 7-0 Fürung in die Partie. Erst in der 4ten Minute konnte Benjamin Eraerts die ersten Punkte für Basche per 3er holen. Nach einen Spielstand von 11-5 für Hameln, scorte Barsinghausen insbesondere am Brett, um aus diesem Viertel noch mit einem kleinen Vorsprung zu gehen.
[15-20]

Im zweiten Viertel schenkten sich die beiden Teams im Schlagabtausch die Körbe ein. Beide Mannschaften scorten in diesem Viertel nur 11 Punkte, sodass Barsinghausen immer noch mit einer 5-Punkte-Führung in die Halbzeit ging.
Spielstand 31-26 für Barsinghausen.
[11-11]

Im dritten Viertel kam Hameln zunächst stark zurück und konnte sich mit 8 schnellen Punkten die Führung wiederholen. Ein sehr intensives Viertel mit engagierter Verteidigung und starken Abschlüssen auf beiden Seiten.
Dieses Viertel gewinnt der Gastgeber.
[19-17]

Mit einem Spielstand von 48-45, für die Jungs vom Deister, startete das letzte Viertel. In der Mitte des Viertels schaffte es Hameln nochmal auf 4 Punkte heranzukommen. Barsinghausen spielte die Zeit einigermaßen clever runter und konnte sich so mit einem Spielstand von 62-57 den Sieg sichern.
[12-14]

Barsinghausen Punkte:

Timo Raum: 22 Pkt. / 4/10FW / 1x3er
Alexander Loth: 11 Pkt. / 1/3FW
Niclas Fricke: 10 Pkt. / 2/3FW
Dren Sekiraqa: 9 Pkt. / 1x3er
Ben Eraerts: 3 Pkt. / 1x3er
Luis Kirchner: 3 Pkt. / 1x3er
Dirk Herzig: 2 Pkt.
Fredo Paret: 2 Pkt.